21.03.2024

Dankeschön-Essen

Am 8. März fand im St. Barbara Hospiz ein Dankeschön-Essen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer statt, zu dem der Förderverein eingeladen hatte.

Gisela Rink, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßte im Namen des gesamten Vorstandes die über 30 Ehrenamtlichen, die die Einladung angenommen hatten. Dieser Abend sollte ein kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Unterstützung, die jeder/jede Einzelne eingebracht hat, sein.

Michael Groß, Geschäftsführer, dankte allen Helfer/innen auch im Namen der beiden Holding Geschäftsführer Alexander Funk und Heinz Palzer. In diesen Dank schloss er auch die Mitglieder des Fördervereins und im besonderen den Vorstand, der seine Arbeit ja auch ehrenamtlich leistet, mit ein. In einer kleinen Geschichte stellte er die Besonderheiten jeder einzelnen ehrenamtlichen Arbeit vor.

Hospizleiter Wolfgang Schu schloss sich diesem Gedanken auf Grundlage des erlebten Wirkens aller ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen von ganzem Herzen an. Die über 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen arbeiten in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern wie z.B. in der Begleitung unserer HausGäste und ihrer Zugehörigen, in der Pflege unseres Aquariums, beim Kochen für unsere Gäste oder beim Sammeln von Spenden. Oder in der Klangtherapie, in der Unterstützung mit dem Therapiehund usw. . Jede/r einzelne Ehrenamtliche erleichtert die Gestaltung von besonderen Momenten für ein würdevolles Leben über den letzten Atemzug hinweg. Vielen Dank unseren Ehrenamtlichen, dass sie mit ihrer wertvollen Arbeit die qualitative Arbeit unserer hauptamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützen.

Ganz wie es unser Leitbild beschreibt. „Mit Menschen für Menschen da zu sein, ist unser gemeinsamer Auftrag.“