10.07.2017

Neu gestaltetes Pflegebad wird eingeweiht

„Tag der offenen Tür“ am 22. Juli im Sankt Barbara Hospiz Bous

Das Sankt Barbara Hospiz Bous öffnet am 22. Juli von 15 bis 17 Uhr im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ seine Pforten für interessierte Bürgerinnen und Bürger. An diesem Tag wird auch das neu gestaltete Pflegebad eingeweiht. Der bekannte Saarlouiser Aktionskünstler Mike Mathes hat in den vergangenen Wochen das Bad mit seinen Malereien verschönert und in einen Ort des Wohlfühlens verwandelt. „Unsere Hospizgäste genießen die Nutzung des Bades, das bringt für sie ein Stück Lebensqualität“, sagt Hospizleiterin Judith Köhler. „Oft gibt es sehr intensive Gespräche während des Badens, man kommt sich nahe und kann Beziehungen aufbauen, da ist ein großes Vertrauen gefragt. Ich wünsche mir, dass das Interesse noch mehr geweckt und das Bad noch intensiver genutzt wird, die Gestaltung noch etwas gemütlicher wird.“

Köhler lädt die Bevölkerung ein, vorbei zu kommen und sich das Pflegebad anzuschauen und dabei auch einen Eindruck vom Hospiz zu gewinnen. „Wir wollen uns nach außen öffnen und mit den Menschen in Kontakt treten. Es ist mir ein Anliegen, die Themen Tod und Sterben, die für Viele leider immer noch Tabu-Themen sind, anzusprechen und ins Bewusstsein zu bringen. Die meisten Menschen wünschen sich, ihre letzte Lebenszeit in vertrauter Umgebung zu verbringen. Schwere Krankheitsverläufe machen es den Betroffenen und ihren Angehörigen aber oft unmöglich, diesem Wunsch nachzukommen.“

Das Sankt Barbara Hospiz verfügt über zehn wohnliche Einzelzimmer und Gemeinschaftsraume, geprägt von einer persönlichen Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit. Das Einzugsgebiet reicht von den umliegenden Gemeinden bis nach Saarbrücken, Saarlouis, Merzig und Lebach. Ein Team aus zwölf Pflegefachkräften steht den Hospizgästen pflegerisch und medizinisch zur Seite, eine Sozialarbeiterin hilft bei  sozialrechtlichen Fragen, Haupt- und ehrenamtliche Seelsorger unterstützen die Gäste und ihre Angehörigen in religiösen oder spirituellen Bedürfnissen.

Beim Tag der offenen Tür am 22. Juli werden auch zehn Portrait-Bilder gezeigt, die von Mike Mathes die im Rahmen einer Spenden-Aktion angefertigt wurden.

Mit dem zusätzlichen Erwerb eines Saarland-Auges aus der Serie „eyeland“  möchte das Hospiz im Rahmen der Kunstaktion „Tausend Augen“ Gesicht zeigen für die Arbeit mit schwerkranken und sterbenden Menschen und gleichzeitig Botschafter sein für Menschlichkeit und Lebensmut. Das Saarland-Auge wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Saarlouis individuell für das St. Barbara Hospiz gestaltet und wird ebenfalls am Tag der offenen Tür erstmals ausgestellt.