09.11.2017

O‘ zapft is!

Bayrischer Nachmittag im St. Barbara Hospiz

Am Mittwoch, den 25.10.17, hieß es ab 15 Uhr im St. Barbara Hospiz „O‘ zapft is!“. Gemeinsam mit Gästen, Angehörigen, Ehrenamtlichen und Förderern des Hospizes wurde ein bayrischer Nachmittag gefeiert. Ganz traditionell wurde die Feier mit dem Anstich des 5-Liter-Fäßchen Bier eröffnet. Passend dazu gab es bayrische Schmankerl. Die 40 Weißwürste und einige Ringel saarländische Lyoner wurden von der Firma Kunzler GmbH gespendet und auch persönlich vorbei gebracht. Eine weitere Spenderin meldete sich spontan um die Kosten für die Bretzeln zu übernehmen. Mit so viel Unterstützung hatten wir nicht gerechnet!

Dass an einem Oktoberfest auch ein Obstbrand nicht fehlen darf, erklärte uns ein Hospizgast. Er hatte im Vorfeld durch eine Angehörige ein paar Fläschchen besorgen lassen, die er dann auch gerne jedem anbot.

Neben Wiesenhits per Musikanlage sorgte auch ein Ratespiel für Unterhaltung. „Wie viele Bretzeln sind in der Schüssel?“ lautete die Schätzfrage und jeder beteiligte sich. Am ende des Nachmittages wurde aufgelöst: 199 Bretzeln wurden gezählt. Der Gewinner war Herr D. aus Albanien, der seine Ehefrau im Hospiz liebevoll begleitet. 200 Bretzeln hatte er geschätzt und war damit am nächsten dran. Er gewann das Lebkuchenherz. „Was wird hier eigentlich gefeiert?“ fragte er überrascht. Seine Familie ist erst vor wenigen Monaten nach Deutschland gekommen, als seine Frau schwer erkrankte. Mit wenigen Worten und mit Unterstützung seiner Tochter als Übersetzerin konnte schnell für Aufklärung gesorgt werden.

Bis 18 Uhr wurde zünftig gefeiert und alle genossen die gemeinsame Zeit.

(Text und Fotos: Lisa Schmitt)