Lisa Schmitt - Sozialarbeiterin

Guten Tag!

 

Mein Name ist Lisa Schmitt und ich bin seit 01.01.2017 Sozialarbeiterin im St. Barbara- Hospiz in Bous.

 

Von Haus aus bin ich studierte Sozialarbeiterin (B.A.) mit weiteren Studienabschlüssen in Angewandte Ethik (M.A.) und Geragogik (CAS).

Als Sozialarbeiterin engagiere und vernetze ich mich im beruflichen Fachverband DVSG (Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen).

 

Beruflich tätig war ich bislang immer in gesundheitsbezogenen Arbeitsfeldern.

Die Beratung von Patienten und deren Angehörigen mit den unterschiedlichsten Anliegen und Fragestellungen liegt mir sehr am Herzen.

 

Neben der Tätigkeit im Hospiz arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Fachbereich Pflegewissenschaft. Die Hospizarbeit kenne ich aus meiner Zeit als Ehrenamtliche im Ambulanten Hospizdienst des St. Jakobus Hospizes in Saarbrücken.

 

Im St. Barbara Hospiz in Bous bin ich zuständig für  die psychosoziale und sozialrechtliche Beratung von Gästen und ihren Angehörigen (z.B. akute Krisenintervention oder Beratung und Information zu Leistungen der Kranken-und Pflegeversicherung) sowie für Themen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Planung und Durchführung von Veranstaltungen). 

 

Kontakt:  

Jeden zweiten Mittwoch, sowie jeden Donnerstag und Freitag zwischen 8.00 und 16.30 Uhr im Hospiz
sowie bei Bedarf unter Tel.: 06834- 9204153 oder per Mail an l.schmitt@sankt-barbara-hospiz-bous.de