23.08.2018

3.000 Euro für das Hospiz

Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet insgesamt 30.000 Euro an 14 soziale Projekte im Saarland

Schwerstkranken und sterbenden Menschen Freude schenken und ihnen dabei helfen, Krisen am Ende ihres Lebens besser zu bewältigen: dazu bietet das St. Barbara Hospiz in Bous ein Mal in der Woche eine Musiktherapie an. „Die besondere Kombination von Musik und Entspannungsübungen hilft den Schwerstkranken und final Erkrankten Menschen, einen Weg zu finden, sich ihren Ängsten zu stellen“, sagt Hospizleiterin Judith Köhler. Um die Musiktherapie anbieten zu können, ist das St. Barbara Hospiz auf Spenden angewiesen. „Deshalb freuen wir uns sehr darüber, von der Stiftung PSD L(i)ebensWert mit 3.000 Euro unterstützt zu werden“, so Köhler.

Ebenfalls 3.000 Euro erhielten das Klinikum Saarbrücken für die Besuche der „Klinikclowns“ in der Kinderklinik, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Saarbrücken e.V., die dringend ein neues Einsatzfahrzeug benötigt, und die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V.. Sie stellte ihr Projekt „Macht Musik“ bei der Spendenübergabe live vor: Vier syrische und zwei deutsche Musiker spielen in dem Ensemble „Al-Rabieh“ mit und begeisterten das Publikum mit arabischer Folkmusik.

Eine Spende von 3.000 Euro ging auch an die Miteinander Leben Lernen gGmbH, die mit dem Projekt „Nicht ohne uns!“ das häufig tabuisierte Thema „Sexualität und Behinderung“ in den Mittelpunkt von Gesprächen und Diskussionen stellen möchte.
Je 2.500 Euro spendete die Stiftung PSD L(i)ebensWert an die Lebenshilfe gemeinnützige Betreuungs-GmbH Dudweiler und die Stiftung Rückhalt.

Vielfältiges soziales Engagement im Saarland

Weitere Spendenschecks überreichte Pfarrer Udo Blank, der Vorsitzende des ehrenamtlichen Spendenbeirats Saarland, an
2. Chance Saarland e.V. (Interkulturelles Musicalprojekt „Heimat“: 2.000 €), das Diakonische Werk an der Saar gGmbH (Kunstprojekt für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen: 2.000 €), die StudienStiftungSaar (Deutschlandstipendien: 2.000 €), den Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland e.V. (Projekt Ferienfreizeit für Senioren: 1.000 €), den Förderverein Schule am Ludwigsberg, Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches För-derzentrum Saarbrücken e.V. (Frühstückprojekt: 1.000 €), den Fried-rich-Bödecker-Kreis Saarland e.V. (Projekt Bilderbuchkino: 1.000 €) sowie den Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigung (Inklusive Ferienfreizeit und politische Bildung in Ostdeutschland: 1.000 €).

Ehrenamtliche Jury – der Spendenbeirat Saarland

Mitglieder des Gremiums sind Ines Reimann-Matheis (Landesgeschäftsführerin AWO Saarland e.V.), Elfriede Nikodemus (Regionalverbandsbeigeordnete Saarbrücken a.D.), Alexandra Raetzer (Inhaberin der PR-Agentur Redensart), Jürgen Wunn (Vorstandsvorsitzender der PSD Bank RheinNeckarSaar eG) und Edelgard Münz (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Saarbrücken der PSD Bank RheinNeckarSaar eG). Den Vorsitz hat Pfarrer Udo Blank (Geschäftsführer Diakonisches Werk an der Saar).

Pro Jahr spendet die Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG rund 400.000 Euro für soziale Projekte.

Weitere Informationen im Internet auf www.psd-liebenswert.de.