26.08.2020

7. Auflage der Bouser Hospizwochen startet Anfang September

Vom 08. bis 29. September findet die 7. Auflage der Bouser Hospizwochen statt. Die Veranstaltungsreihe wurde erstmals im Jahr 2014 vom Förderverein des St. Barbara Hospizes ins Leben gerufen und erfreut sich seither wachsender Beliebtheit. Die Auseinandersetzung mit den Themen der palliativen Versorgung, Tod und Sterben, kostet viele Menschen Überwindung. Die Initiatoren der Bouser Hospizwochen laden daher Interessierte in vier aufeinanderfolgenden Wochen ein, sich auf unterschiedliche Art und Weise mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Den Auftakt bildet am 08. September der Spielfilm „Nokan – Die Kunst des Ausklangs“. Vorgeführt wird der Film um 19 Uhr im Bouser Kino Thalia Lichtspiele. Der arbeitslose Cellist Daigo kehrt in seine Heimat im ländlichen Norden Japans zurück und findet Arbeit bei einem auf „Reisen“ spezialisierten Unternehmen. Da erfährt er die wahre Natur des Geschäfts: Er soll die Körper Verstorbener auf die letzte Reise, sprich: die Beerdigung vorbereiten.

Eine Woche später folgt am Samstagvormittag, 19. September von 10 bis 14 Uhr, ein kostenloser Workshop zum bewussten Umgang mit dem Lebensende – gestaltet von Marie Schroden und Heike Steuer vom Ambulanten Hospiz Völklingen.
Am darauffolgenden Dienstag, 22. September, wird ebenfalls im Bouser Kino Thalia Lichtspiele, um 19 Uhr der zweite Film „Das Beste kommt noch – Le meilleur reste à venir“ vorgeführt. Der Film erzählt von Arthur und César, zwei Freunden, die aufgrund eines Missverständnisses jeweils voneinander glauben, dass der andere todkrank ist. Der Eintritt zu den Kinofilmen kostet je 8 Euro. Davon gehen jeweils 4 Euro als Spende an das Sankt Barbara Hospiz Bous.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe gewährt das Team des Sankt Barbara Hospizes am 29. September von 17 bis 20 Uhr einen exklusiven „Blick hinter die Kulissen“. Im Großen Saal des Caritas SeniorenHaus Bous und des Hospizes Bous stellen sich die Pflegemitarbeiter und Betreuungskräfte sowie ehrenamtlichen Helfer vor und bieten interessante Einblicke in die vielfältigen Therapiemöglichkeiten, die hier für die Hospizgäste und die Angehörigen angeboten werden.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Gisela Rink, erklärt: „Die Hospizwochen tragen dazu bei, die wichtigen Themen, die das Lebensende - den Tod - betreffen, stärker ins Bewusstsein der Menschen zu bringen und Hemmschwellen abzubauen. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag, die engagierte Arbeit des Hospizes stärker nach außen zu bringen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese 7. Hospizwochen wieder vorbereitet haben und durch ihr Engagement zum Gelingen beitragen.“

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungseinheiten ist Montag bis Freitag von 8-12 Uhr unter der 06834 9204158 oder unter info@sankt-barbara-hospiz-bous.de möglich.