14.06.2018

Benefizkonzert brachte 575,90 Euro für’s Hospiz

Musikschule „Amaranth Voice Agens“ begeisterte mit rockigen Songs und stimmungsvollen Balladen

Am Samstag, den 09.06.2018, veranstaltete die Musikschule „Amaranth Voice Agens“ unter der Leitung von Sängerin und Vocal Coach Rubina Amaranth ein Benefizkonzert für das St. Barbara Hospiz in Bous.  Der Erlös soll dem Hospiz einen lang gehegten Wunsch erfüllen, und in die Anschaffung eines eigenen Klaviers investiert werden. „Wir betreuen immer wieder Gäste, die sehr musikalisch sind. Mit einem eigenen Klavier können wir es ihnen und ihren Angehörigen ermöglichen, ein Stück gewohnten Alltag zu erleben“, so Hospizleiterin Judith Köhler.

Viel Engagement seitens der Sänger und Musiker

Sehr aufwändig waren die Vorbereitungen von „Amaranth Voice Agens“, bis Sound und Licht stimmten und die Instrumente passend arrangiert waren. Die Musikschule „Drum-Workshop“ aus Überherrn unterstützte tatkräftig in Sachen Technik. Wieso der große Aufwand? „Wir sind eben mit Herzblut dabei und leben für unsere Musik“, sagte Musikschulleiterin Rubina Amaranth, die mit bürgerlichem Namen Rubina Matheis heißt. Für die Musikschule sei es eine besondere Ehre, die Anschaffung eines Musikinstrumentes zu unterstützen.

Anerkennung und Lob gab es auch von der ersten Vorsitzenden des Fördervereins St. Barbara Hospiz Bous, Gisela Rink, die es sich trotz des Unwetters nicht nehmen ließ, an dem Konzert teilzunehmen. Viele im Publikum kennen das Hospiz aus dem persönlichen Kontext, und wissen, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Einrichtung sind. Nach gesetzlichen Vorgaben müssen stationäre Hospize 5 Prozent der laufenden Kosten durch Spenden finanzieren.

Spenden aus der Bevölkerung

Ein üppiges Kuchenbuffet fand großen Anklang. Engagierte Frauen aus Überherrn hatten selbst gebackene Kuchen und Torten gespendet. Das saarländische Traditionsunternehmen Schwamm spendierte noch einige Wiener Würstchen dazu, frisches Bauernbrot gab es von der Bäckerei Barbrake aus Wadgassen.
Auch der Pächter des Petri-Hofes in Bous, Herr Friedrich, der dem Hospiz schon seit Jahren seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, packte noch eine Schippe drauf: er übernahm die Kosten für alle an diesem Abend verzehrten Getränke.
"Den vielen Spenderinnen und Spendern sind wir sehr dankbar für ihre Unterstützung. So konnte ein deutlich höherer Gewinn zu Gunsten des Hospizes erzielt werden", betonte Hospizleiterin Judith Köhler.

Text: Lisa Schmitt, Foto: Judith Köhler