01.06.2016

„Die Spende ist genau an der richtigen Stelle angekommen“

Der Frauenverein St. Oranna Berus spendet 300 Euro ans Sankt Barbara Hospiz Bous

Über eine Spende von 300 Euro von Seiten des Frauenvereins St. Oranna Berus durfte sich die Leiterin des Sankt Barbara Hospizes Bous, Judith Köhler, freuen. Der Verein erwirtschaftete im Rahmen des Weihnachtsmarktes einen Überschuss in Höhe von 600 Euro, dank der Spenden und der Hilfe vieler Beteiligter.

„Dieses Mal haben wir den Betrag geteilt und 300 Euro haben Verena Hayn-Strecker und Elke Klein persönlich an das St. Barbara Hospiz in Bous übergeben“, berichtet die Sprecherin des Vereins, Elke Klein.

„Judith Köhler, die Leiterin des Hospizes, hat uns freundlicherweise den Gedanken des Hospizes nähergebracht und wir sind sicher, dass das Geld in die richtigen Hände gekommen ist. Das Hospiz in Bous verfügt über zehn Betten und wird zu 95 Prozent über die Kassen finanziert, die restlichen 5 Prozent müssen aus Spenden erbracht werden. Wir waren natürlich etwas angespannt, was uns dort erwartet, aber unsere Bedenken waren völlig grundlos, denn die Atmosphäre, die uns schon bei dem Verlassen des Liftes umgab, ist völlig entspannt. Das Hospiz hat eine eigene Küche, in der auch die Hospizgäste, die dazu noch in der Lage sind, ihr Essen einnehmen können. Wir hatten die Möglichkeit, mit einem Hospizgast zu sprechen und dabei wurde uns die letzte Befangenheit genommen“, sagt Verena Hayn-Strecker.

„Es gibt einen Raum der Stille, der uns sehr beeindruckt hat, da sich dort auch die Angehörigen, die Momente der Entspannung benötigen, zurückziehen können. Im Flur ist ein Baum aufgebaut, an dem auf getrockneten Blättern die Namen der Verstorbenen des letzten halben Jahres verzeichnet sind zum stillen Gedenken. Natürlich weiß man, dass dies die letzte Station eines Lebens ist, aber es herrscht fast eine gewisse Heiterkeit und uns wurde versichert, dass trotz allen Leides auch viel gelacht wird. Wir haben das Hospiz mit dem Gefühl verlassen, dass die Spende der Frauen unserer Gemeinschaft genau an der richtigen Stelle angekommen ist.“