04.03.2019

Ein Klavier für das St. Barbara Hospiz

Bouserin spendet ihr Klavier an schwerkranke und sterbende Menschen

Es ist noch nicht mal ein Jahr her, dass Hospizleiterin Judith Köhler die Bevölkerung im Rahmen eines Benefizkonzertes darum bittet, Geld für die Anschaffung eines Klaviers zu spenden. „Musik hat eine besondere Wirkung auf den Körper und die Seele“, berichtet sie, „und ist für die Gäste und ihre Angehörigen im Hospiz eine willkommene Abwechslung“. Doch dann kam alles anders. Spontan meldete sich eine Dame aus Bous, die von dem Aufruf gehört hatte. Blandine Trenz ist Besitzerin eines Klaviers, das sie selbst nicht mehr spielt und es deshalb spenden möchte. Sie verschenkt es, um den Menschen im Hospiz eine Freude zu machen.

Da sagen wir nicht nein. Schnell ist ein Klaviertransport organisiert, der das Instrument zu uns in den vierten Stock bringt. Sein neues zu Hause findet es zentral im Flur, von wo aus der wohltuende Klang in allen Zimmern gut gehört werden kann. Hoch erfreut nehmen die Mitarbeiterinnen des Hospizes das Klavier in Empfang. Genutzt werden soll und kann es ab sofort von jedem, der möchte: Gäste, Angehörige, Mitarbeiter, Besucher. Auch kleine Haus- und Wohnzimmerkonzerte sind zukünftig denkbar.

Bis zu 10 Menschen können im stationären St. Barbara Hospiz in Bous ihre letzte Lebenszeit verbringen. Für sie ist der Aufenthalt kostenlos. Das Hospiz muss jedoch 5% der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das sind knappe 70.000 € im Jahr. Große Investitionen, wie die Anschaffung eines Klaviers, sind dabei eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns über diese musikalische Spende!

Um das Klavier mobiler zu machen und es im Hospiz einfacher von a nach b zu transportieren, ist eine Aufrüstung durch ein Anbringen von Rollen angedacht. Außerdem muss es gestimmt werden. Für die anfallenden Kosten von ca. 500 € suchen wir daher aktuell noch Spender. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter: Tel.: 06834-9204155 oder info@sankt-barbara-hospiz-bous.de.

Foto: Helga Graeske
Text: Lisa Schmitt