14.12.2015

Eine Barbara-Statue für das Sankt-Barbara-Hospiz

Elke und Peter Sillus-Oesterle haben aus ihrem Familienbesitz die Holzstatue des Künstlers Anton Krams (aus Kiedrich, 1899 – 1982) dem Hospiz vermacht. Am diesjährigen Barbaratag, dem 04.12.2015, wird diese Holz-Statue in Anwesenheit der Stifter an die Hospizleiterin, Judith Köhler, übergeben.

Liebe Leserinnen und Leser,

natürlich wissen Sie, dass unser Hospiz in Bous einen Namen trägt, nämlich den der Hl. Barbara. Dieser Name ist nicht zufällig gewählt, sondern mit Bedacht: Wir im Saarland wissen selbstverständlich, dass die Hl. Barbara die Schutzpatronin der Bergleute ist und von daher im ganzen Land sehr verehrt wird. Auch an den Orten, an denen es keinen Bergbau mehr gibt, halten die Bergleute, ihre Familien und ganze Ortschaften die Hl. Barbara in Ehren. Die Hl. Barbara als Schutzheilige der Bergleute ist also bekannt – als Schutzheilige eines Hospizes allerdings neu: Hier gilt es, sich zumindest kurz der Lebensgeschichte der Heiligen zu widmen.

Hilfreich dabei kann ab sofort eine dem Hospiz gestiftete Barbara-Statue im „Raum der Stille“ sein. Hier sei zunächst von Herzen den Stiftern gedankt: Herr Peter und Frau Elke Sillus-Oesterle haben aus ihrem Familienbesitz diese Holzstatue des Künstlers Anton Krams (aus Kiedrich, 1899 – 1982) dem Hospiz vermacht. Am diesjährigen Barbaratag, dem 04.12.2015, wird diese Holz-Statue in Anwesenheit der Stifter an die Hospizleiterin, Frau Judith Köhler, übergeben und von Prälat Dr. Prassel (Förderverein St. Barbara Hospiz Bous) entsprechend ihrer Funktion als Schutzheilige geweiht.

Die Statue selbst stellt die Hl. Barbara mit Schwert und Turm dar: Das Schwert ist Hinweis auf ihren Tod, der Turm ist Hinweis auf ihren Glauben an den dreifaltigen Gott (daher mit drei Fenstern), dem sie nicht abschwören wollte und dafür durch die Hände ihres eigenen Vaters mit dem Schwert umgebracht wurde. Sie steht als Heilige für einen starken Glauben, für eine positive Lebenseinstellung bis zum Schluss, für das Licht in der Finsternis, für Durchhaltekraft und sie ist die Patronin aller vom Tod Bedrohter und Patronin aller Sterbenden.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für diese wunderbare Gabe beim Ehepaar Peter und Elke Sillus-Oesterle.

Text: Prälat Dr. Prassel