15.12.2017

Elisabeth-Vereine aus Wadgassen spenden insgesamt 1.200 Euro an das St. Barbara Hospiz Bous

Hospizleiterin Judith Köhler sagt "Danke"

Der Elisabeth-Verein Friedrichweiler und der Elisabeth-Verein Schaffhausen haben insgesamt 1.200 Euro an das St. Barbara Hospiz Bous gespendet.

Der Verein aus Friedrichweiler hatte am 19. November einen Kaffeenachmittag veranstaltet, bei dem Hospizleiterin Judith Köhler die Arbeit der stationären Einrichtung vorstellen konnte. Die anwesenden Mitglieder spendeten spontan 500 Euro, der Betrag wurde vom Verein selbst auf 700 Euro aufgestockt. Bei einem Besuch in der Einrichtung am 6. Dezember überreichten die Vorstandsvorsitzende Lotte Luxenburger sowie die beiden Vorstandsmitglieder Silvia Zapp und Walburger Hirtz das gesammelte Geld.

Der Elisabeth-Verein Schaffhausen mit seiner Vorstandsvorsitzenden Maria Huppert hatte am 7. Dezember zu einer meditativen Adventsfeier eingeladen. Der Wadgasser Pastor Peter Leick überreichte bei dieser Veranstaltung eine Spende in Höhe von 500 an Hospizleiterin Köhler. Er betonte zugleich wie wichtig es sei, dass es ein stationäres Hospiz in unmittelbarer Nähe gibt und lobte die vor Ort geleistete Arbeit, die er selbst bei Besuchen im Hospiz und Rückmeldungen von Angehörigen erlebt hat.

Hospizleiterin Judith Köhler bedankte sich herzlich bei allen Vereinsmitgliedern: „Ich freue mich sehr, wenn sich ortsansässige Vereine für die Arbeit des Hospizes interessieren und mit dazu beitragen, die Hospizarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Spenden kommen direkt unseren Hospizgästen und deren Angehörigen Zugute und sorgen dafür, ihnen die letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten.“ Nach gesetzlichen Vorgaben müssen stationäre Hospize fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren.

Elisabeth-Vereine sind nach dem Vorbild der Heiligen Elisabeth von Thüringen tätig, die als Heilige der katholischen Kirche das Sinnbild tätiger Nächstenliebe verkörperte.