15.02.2018

Essen mit Appetit und Freude

Marcel Muhr, der Koch mit Herz aus Spichern, bekochte die Hospizgäste und ihre Angehörigen

Es war wieder ein ganz besonderer Höhepunkt: Wie bereits im vergangenen Jahr hat Marcel Muhr, der „Koch mit Herz“ aus Spichern, die Gäste und ihre Angehörigen im St. Barbara Hospiz Bous bekocht. Mit einem extravaganten Menü wollte er ihnen so eine kleine Freude bereiten. „Es ist schön mitzuerleben, mit wie viel Genuss die Hospizgäste dieses Angebot von mir annehmen“, so Marcel Muhr. „Leider vergessen wir oft im Alltag wie gut es uns doch geht und wie wertvoll es ist, gesund zu sein.“

Die anwesenden Hospizgäste und Angehörigen durften hautnah miterleben, wie Marcel Muhr voller Fürsorge ein leckeres Menü aus Minestrone, Tagliatelle mit frisch gebratener Rotbarbe und zum Nachtisch Eis mit Eierlikör zubereitete. Kontaktscheu ist Marcel Muhr nicht – einfühlsam ging er zwischen den einzelnen Mahlzeiten auf die Hospizgäste und ihre Angehörigen zu und nahm im Gespräch mit ihnen Anteil.

Hospizgast Maria Neibecker schaute voller Spannung dem munteren Treiben in der Küche zu. „Für kurze Zeit mal nicht an die Krankheit denken zu müssen und dann noch ein delikates Essen einnehmen zu dürfen, ist wirklich etwas ganz Besonderes“, berichtete sie voller Dankbarkeit.

Nach vier Stunden verabschiedete sich Marcel Muhr in seiner typisch französischen Mentalität bei allen Anwesenden und bedankte sich für die wundervollen Eindrücke.

Auch Hospizleiterin Judith Köhler bedankte sich für dieses tolle grenzüberschreitende Erlebnis und freut sich auf den nächsten Besuch mit Marcel Muhr: „Ein besonderer Dank gilt auch Jean-Claude Wagner, dem Besitzer von „Chez Berta“ in Spichern, der das Festmahl gesponsert hat. Bedanken möchte ich mich außerdem bei den ehrenamtlichen Helfern, die unseren Koch unterstützt haben.“