07.07.2021

Gemeinsames gedenken

Das Jahr 2020 wird vielen im Gedächtnis bleiben, weil innerhalb kürzester Zeit – Corona bedingt - alles zum Erliegen kam. Sogar die Gottesdienste mit dem Gedenken an die im St. Barbara Hospiz Verstorbenen, konnte nicht stattfinden. Doch zunehmend kommt eine gewisse Entspannung in den Alltag und so konnten wir im Mai und Juni zu den Feiern der Gedenkgottesdienste zurückkehren.

So haben wir am 10. Mai in der Kapelle des SeniorenHauses Bous einen ersten Gottesdienst zum Gedenken an 165 Hospizgäste (Juli 2019 bis Dezember 2020) gefeiert. Die vielen Namen waren eingebettet in liturgische Texte, Gebete und in die Lieder von Reinhard Mey, der in seinen Texten die eigenen Erfahrungen von Tod und Trauer beschrieb. Leider konnten wir, aufgrund der Hygienemaßnahmen, zu diesem Gottesdienst noch keine Angehörigen der Verstorbenen einladen.


Am 11. und 28. Juni war das anders! Dank der Unterstützung der Pfarrgemeinde Bous, konnten unsere Gedenkgottesdienste in der Pfarrkirche St. Peter stattfinden. Zu den ökumenischen Gottesdiensten wurden wieder die Angehörigen eingeladen, von denen auch viele teilnahmen. Unter dem Leitgedanken „…auf Dein Wort hin…“ war ein emotionaler Gottesdienst in Wort und Musik entstanden, der zu Herzen ging und zu Tränen rührte.


Danke an Gemeindereferentin Elisabeth Faller, Pfarrerin Inge Wiehle, Organist Jakob Pohl und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarrgemeinde und des St. Barbara Hospizes für die Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste.

St. Barbara Hospiz Bous Klosterweg 1, D-66359 Bous 06834-9204 156 06834 9204 159 info@sankt-barbara-hospiz-bous.de
Wolfgang Schu
Einrichtungsleitung
Wolfgang Schu
06834 - 9204155
Claudia Hassel
Pflegedienstleitung
Claudia Hassel
06834-9204156
Janin Nagel
Verwaltung
Janin Nagel
06834-9204158 (8-12 Uhr)