07.06.2022

Glück auf!

Großzügige Spende von Bergmännern und Karnevalsverein für das Sankt Barbara Hospiz Bous

Unter dem Motto „Kohle und nackte Haut“ scheuten die Mitarbeiter des Vereins Erlebnisbergwerk Velsen e.V. im vergangenen Jahr keine Kosten und Mühen und produzierten einen eigenen Bergmannskalender für das Jahr 2022. Hierzu ließen sich zwölf Mitarbeiter des Erlebnisbergwerks im Umfeld der Förderbänder, Lade- und Transportmaschinen und mit viel Kohlestaub unter Tage fotografieren.

Durch den Verkauf des Bergmannskalenders konnten 420 Euro erzielt werden. Durch eine zusätzlich Spendenaktion - in Verbindung mit den Kalendern - bei der diesjährigen Ordensvergabe des Karnevalsvereins „de Picarda Fräsch“ e.V. in Otto’s kleine Kaffeekisch kam ein zusätzlicher Betrag von 262,50 Euro an Spenden zusammen. Dieser Betrag wurde vom Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. durch eine weitere Spende aus der Vereinskasse auf karnevalistische 333 Euro aufgerundet.

Vergangene Woche besuchten Hermann Portz mit seinen Bergmannskollegen Hermann Feit, Reiner und Brigitte Motsch, sowie Uwe Altmeyer, ebenfalls ehemaliger Bergmann und Mitglied des Karnevalsvereins „de Picard Fräsch“ e.V. in Saarlouis-Picard gemeinsam mit Christian Schwinn von „SrD Druckservice“ das Hospiz zur gemeinsamen Spendenübergabe. Mit Freude überreichte Herrmann Portz im Namen aller Beteiligten einen Scheck von über 753 Euro.

Das Sankt Barbara Hospiz bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen und Mitwirkenden des Bergmannskalenders, Otto’s kleine Kaffeekisch, dem Karnevalsverein „de Picard Fräsch“ e.V. sowie Christian Schwinn und natürlich auch bei den Käufern des Bergmannkalenders und der Sessionsorden.