11.09.2018

Großer Erfolg bei der Pfandsammel-Aktion auf der Bergmannsalm

Gemeinsames „Pfandraising“-Projekt von St. Barbara Hospiz und Kinder-Hospizdienst Saar bei Open-Air-Konzerten in Landsweiler-Reden bringt die stolze Spendensumme von 6.633,12 Euro

Nachdem im Jahr 2016 erstmalig ein gemeinsames „Pfandraising“-Projekt erfolgreich durchgeführt wurde, bot der Veranstalter SAAREVENT den beiden Hospizeinrichtungen St. Barbara Hospiz Bous und dem Kinder-Hospizdienst Saar erneut die Gelegenheit, die Pfandflaschen-Spenden-Aktion für den guten Zweck durchzuführen. Bei den Open-Air-Konzerten von Revolverheld, Bonez M & RAF Camora sowie Flogging Molly Ende August auf der Bergmannsalm in Landsweiler-Reden konnten die Besucher ihre Pfandbecher einlösen und für schwerstkranke und sterbende Menschen spenden.

„Es ist toll, dass Frau Birk wieder an uns gedacht hat und wir so dieses gemeinsames Projekt starten konnten“, freute sich Hospizleiterin Judith Köhler. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der beiden Institutionen signalisierten direkt ihre Bereitschaft, die Aktion durch ihre Teilnahme zu unterstützen. Die Konzerte mit sehr unterschiedlichen Musikrichtungen brachten eine bunte Menschenmenge zusammen. Die Helfer mit ihren Spendentonnen waren nicht zu übersehen. „Leergut ist sehr gut“ hatten sich die Helfer in großen Buchstaben auf die Fahne geschrieben. Die auffälligen Fähnchen sowie die roten und weißen Luftballons wurden in einer nicht übersehbaren Höhe angebracht, so dass die Konzertbesucher neugierig wurden. Viele Besucher wollten näheres über die beiden Hospize erfahren und besonders junge Menschen interessierten sich für die Arbeit der Hospizmitarbeiter.

Es gab viel positives Feedback und wie das Ergebnis zeigt, auch große Spendenbereitschaft. „Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserer Arbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt werden“, resümierten die Hospizmitarbeiter. Die Spendensumme von 6.633,12 Euro wird zu gleichen Teilen den beiden Hospizeinrichtungen St. Barbara Hospiz Bous und dem Kinder-Hospizdienst Saar überreicht. „Ich bedanke mich herzlich bei allen, die uns rund um die Aktion tatkräftig unterstützt haben“, sagte Judith Köhler abschließend.