21.01.2019

Heiligabend im Hospiz – eine ganz besondere Stimmung

Wenn Sie wüssten, dass dies Ihr letztes Weihnachten sein wird, wie würden Sie feiern?

Der Weihnachtsbaum ist bereits geschmückt, in klassischen Farben mit roten und goldenen Kugeln. Er steht im Wohnzimmer des Hospizes, direkt am Fenster, wo er besonders gut zur Geltung kommt. Vor dem Wohnzimmer brennt die Gedenkkerze, weil in der Nacht zum Heiligabend jemand verstorben ist. Direkt daneben ist die Weihnachtskrippe aufgebaut, mit vielen kleinen Holzfiguren. So sieht es an Weihnachten im St. Barbara Hospiz aus.

Auch sonst hat sich Weihnachtsstimmung breit gemacht, alle sind andächtig und festlich gestimmt. Neben den Gästen haben sich auch Angehörige, Ehrenamtliche und Freunde des Hospizes eingefunden. Sie alle möchten gemeinsam diesen Tag begehen.

Diakon Manfred Debong trägt zu Beginn die Weihnachtsgeschichte vor, danach wird gesungen. Einige Weihnachtslieder werden von der Musiktherapeutin, Christine Kukula, mit dem Akkordeon begleitet. Hier und da wird eine Träne vergossen, denn für die Gäste ist dies ihr letztes Weihnachten, das sie gemeinsam mit ihren Lieben verbringen werden. So wie ihnen geht es auch allen anderen Menschen in den 240 stationären Hospizen, die es mittlerweile deutschlandweit gibt. Hospizleiterin Judith Köhler beschreibt dies als „sehr emotionalen Augenblick, wenn man erkennt, dass es nicht selbstverständlich ist, gesund und munter mit seiner Familie am Tisch zu sitzen und Weihnachten zu feiern“.

Diese kostbaren Momente werden aber auch in vollen Zügen genossen: Frau Frisch-Hammes vom Gourmet- Catering Frisch-Hammes aus Bous hat ein großes Buffet aufgebaut. Eine breite Auswahl an kleinen Köstlichkeiten, so genanntem Fingerfood, bietet sich dar. Manch einer von den Gästen weiß gar nicht wo er anfangen soll zu probieren.

Die Besonderheit an diesem Buffet ist, dass es mit viel Liebe gemacht und auch gebracht wurde. Denn Frau Frisch-Hammes war selbst einmal Angehörige, als sie 2017 ihre Mutter im St. Barbara Hospiz begleitet hat. Diese Zeit behält sie fest in Erinnerung. Bereits zum zweiten Mal spendet sie deshalb an Weihnachten das gesamte Fingerfood- Buffet.

Wir sind sehr froh über diese Geste und damit verbunden über die Möglichkeit, Heiligabend für unsere Gäste so festlich wie möglich zu gestalten.