19.01.2018

Krippenbau für einen guten Zweck

Gerhard Bohnenberger spendet den Erlös von 800 Euro aus seinem Krippenbau an das St. Barbara Hospiz Bous

Krippen bauen aus Holz mit Figuren aus Gips – und alles für den guten Zweck:  Ein Projekt, das bereits vergangenen Sommer mit viel Leidenschaft gestartet ist, fand nun seinen höhst erfreulichen Endpunkt: Am Donnerstag, 18. Januar, besuchte Gerhard Bohnenberger mit seiner Ehefrau das St. Barbara Hospiz Bous und überreichte der Hospizleiterin Judith Köhler den stolzen Betrag von 800 Euro.

Der Erlös ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit der gesamten Familie Bohnenberger und der Messdiener der Gemeinde Differten in Wadgassen: Anfang August fertigten sie mit viel Leidenschaft Krippen aus Holz und gossen Figuren aus Gips. Ein Obsthändler aus Wadgassen stellte Holzkisten zur Verfügung, die als Grundlage für den Krippenbau genutzt wurden.
Gerhard Bohnenberger war klar, dass der Erlös einer sozialen Einrichtung zugute kommen sollte – und nun durften das St. Barbara Hospiz Bous mit 800 Euro und die Messdiener der Gemeinde Differten mit 400 Euro von diesem großartigen Projekt profitieren.

Bei der Spendenübergabe bedankt sich die Hospizleiterin Judith Köhler bei der Familie Bohnenberger für die hervorragende Idee. „Ich bin immer wieder berührt, mit welch einem Engagement und welch einer Ideenvielfallt die Arbeit im St. Barbara Hospiz Bous unterstützt wird“. Mein Dank gilt allen Förderern und Spendern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Menschen im Angesicht des nahenden Todes beizustehen und ihnen ein würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen.“

Nach gesetzlichen Vorgaben müssen stationäre Hospize fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das St. Barbara Hospiz braucht demnach im Jahr rund 60.000 Euro an Spendengeldern.