25.02.2019

Kunst aus Syrien

Haytham Alayik spendet eines seiner Kunstwerke an das St. Barbara Hospiz

Seit 2016 lebt Haytham Alayik mittlerweile in Deutschland, besser gesagt in Saarbrücken. Aus seiner Heimat Syrien musste er fliehen. Krieg, Gewalt, Hoffnungslosigkeit und die schlechten Lebensbedingungen ließen ihm keine Wahl.

Von Beruf ist Haytham Künstler, seine Berufung sind die Malerei und die Bildhauerei. Seit er im Saarland lebt, hat er sich sein Netzwerk in der Kunstszene aufgebaut und sogar schon eine eigene Ausstellung veranstaltet. Einige seiner Kunstwerke hat er an Einrichtungen verschenkt, um ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen für die Hilfe, die er in Deutschland erfahren hat. Haytham Alayik ist Mitglied der Künstlergruppe KuUnKu, deren Name für „Künstler unterstützen Künstler“ steht, und die zum Ziel hat, Kunstschaffende verschiedener Disziplinen zusammenzubringen. Seine Gemälde und Skulpturen fertigt er aus teilweise gebrauchten Sachen an, die er geschenkt bekommt oder die er unterwegs findet. Das ist ihm wichtig.

Zum St. Barbara Hospiz nahm er persönlich Kontakt auf. Alte und kranke Menschen liegen ihm am Herzen und darum wollte er ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Gemeinsam mit einer befreundeten Fotografin besuchte er die Einrichtung, und zeigte sich beeindruckt von dem Konzept und von der Ausstattung der Zimmer. „Ein Hospiz kannte er bislang aus Syrien nicht“, erklärt er uns. Gleich entstehen dabei neue Ideen für gemeinsame Projekte.

Das Kunstwerk, das nun im St. Barbara Hospiz seinen Platz gefunden hat, besticht durch warme Farben und eine unterschiedliche Beschaffenheit. Wer es zum ersten Mal sieht, bleibt stehen und betrachtet es. Dass es von einem syrischen Künstler stammt, finden alle spannend. Auch für uns ist das Kunstwerk deshalb ein Zeichen: es steht für bunte Vielfalt unserer Gesellschaft und für die Offenheit, mit der wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in unserer Arbeit begegnen.

Text: Lisa Schmitt, Foto: Barbara Hoffmann