16.02.2018

Letzte Wünsche wagen

Der Wünschewagen des ASB auf Jungfernfahrt für das St. Barbara Hospiz Bous

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie noch einmal an einen Ort ihrer Wahl. Den ersten Einsatz im Saarland hatte der Wagen, der ab sofort saarlandweit für schwerstkranke und sterbende Menschen unterwegs ist, nun im St. Barbara Hospiz in Bous.

Unter dem Motto „Letzte Wünsche wagen“ begleiten speziell für diese Einsätze geschulte Ehrenamtliche sterbende Menschen bei der Erfüllung ihres letzten Wunsches. So auch an diesem Tag: Celine und Stephen vom ASB freuen sich, dass das Projekt Wünschewagen nun endlich startet. Das St. Barbara Hospiz kennen beide bisher nur aus Erzählungen. Nach einer kurzen Besichtigung geht es direkt zu der Dame, die sie mitnehmen werden. „Ein letzter Besuch der Familie im eigenen Zuhause“, lautet ihr Wunsch.

Schnell sind alle notwendigen Utensilien gepackt. Vorsichtig und mit professionellen Handgriffen wird der Transport der Dame vorbereitet. Der Wünschewagen wird derweil auf eine angenehme Raumtemperatur vorgeheizt. Eine ihr vertraute Mitarbeiterin des Hospizes wird die Dame bei ihrem Ausflug in die Häuslichkeit begleiten. Eine letzte Verabschiedung und schon geht’s los. Aufgeregt sind heute alle, bis auf den Fahrgast selbst: freudestrahlend und mit leuchtenden Augen tritt sie ihre Wunschfahrt an.

Der Wünschewagen ist ein überregionales Projekt, das ausschließlich durch Spenden finanziert wird und für die Fahrgäste komplett kostenlos ist. Das Projekt, das schon in mehreren Bundesländern läuft, wird im Saarland nächsten Mittwoch in der Staatskanzlei offiziell eingeweiht.

„Wir freuen uns sehr, dass es dieses Angebot nun auch in unserer Region gibt und es Menschen hilft, sich einen letzten Lebenswunsch zu erfüllen“, erklärt Judith Köhler, Leiterin des St. Barbara Hospiz Bous. „Es werden hoffentlich noch einige Fahrten für die Gäste unseres Hospizes folgen. Es ist etwas ganz besonderes, wenn wir ihnen auf diese Art und Weise noch einmal eine große Freude bereiten können.“

Das St. Barbara Hospiz in Bous wurde vor knapp drei Jahren eröffnet und war damals das dritte stationäre Hospiz im Saarland. Die besonderen Rahmenbedingungen und speziell geschulten Fachkräfte ermöglichen eine liebevolle pflegerische Betreuung und unterstützen schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrem Wunsch, ihr Leben so lange wie möglich in eigener Verantwortung zu gestalten. Das Hospiz verfügt über zehn wohnliche Einzelzimmer und Gemeinschaftsraume, geprägt von einer persönlichen Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit.

Stationäre Hospize müssen fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren, im Sankt Barbara Hospiz bedeutet dies eine Summe von rund 60.000 Euro jährlich.

(Auf dem Foto von links nach rechts: Jürgen Conrad, Mitarbeiter des Hospizes, Sozialarbeiterin Lisa Schmitt, Hospizleiterin Judith Köhler, Jürgen Müller, Koordinator des Projektes Wünschewagen und Michaela Kreis, Mitarbeiterin des Caritas Seniorenhauses Bous. (Foto: Frederik Hewener))