20.08.2019

Rollenspieler spenden erneut ihr Flaschenpfand

Insgesamt 3.129,53 Euro für das Sankt Barbara Hospiz Bous

Als gewohnt gute Zusammenarbeit beschreiben alle Beteiligten die Kooperation zwischen dem Liverollenspiel-Event „Epic Empires“ und dem Sankt Barbara Hospiz in Bous. Vier Tage lang hatten rund 1000 kostümierte Spieler in Bexbach eine eigene Welt mit Lagern, Zeltplätzen und Schlachtfeldern aufgebaut. Und wo viele Menschen viele Tage zusammen sind, muss natürlich – gerade bei hohen Temperaturen – auch viel getrunken werden.

Bereits zum vierten Mal hatten die Veranstalter daher gemeinsam mit dem Sankt Barbara Hospiz die so genannte „Pfandraising“-Aktion initiiert. An zwei ausgewiesenen Sammelpunkten konnten alle Spieler ihre Pfand-Flaschen abgeben und so eine win-win-Situation schaffen: Sie mussten die leeren Flaschen nicht mit nach Hause nehmen, es entstand kein Müll und der Erlös kommt schwerkranken Menschen zugute.

Um die große Anzahl der Flachen nach Veranstaltungs-Ende abzutransportieren, hatte die Firma Becker & Schmidt aus Ensdorf einen LKW kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch Globus Güdingen zeigte sich erneut von seiner großzügigen Seite und bot nicht nur dem voll beladenen LKW einen gesicherten Stellplatz, sondern auch die Möglichkeit, das gesamte Pfand im Globus Getränkemarkt einzulösen. Die Mitarbeiter des Hospizes und die Mitglieder des Fördervereins, darunter auch die Vorsitzende Gisela Rink und der stellvertretende Vorsitzende Helmut Himber, packten tatkräftig mit an, um die tausenden von Flaschen in die eigens vom Markt dafür reservierten Automaten zu schieben.

„Ich möchte allen Spielern, Beteiligten, Unterstützern und Helfern herzlich danken“, sagte Helga Graeske, Pflegedienstleiterin des Hospizes, nachdem alle Pfandflaschen im Automaten verschwunden waren und der Spendenbetrag von 3.129,53 Euro feststand. „Der Vorjahresbetrag konnte damit nochmals gesteigert werden. Eine solche Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich und zeigt, was man alles schaffen kann, wenn man gemeinsam anpackt.“