29.06.2018

„Sans soucis en Normandie“

Fachpfleger Jürgen Konrad begleitet Gast auf dessen Wunschfahrt

Seinen zweiten Einsatz für das St. Barbara Hospiz hatte der Wünschewagen am Freitag, den 22.06.18. Unser Gast wünschte sich, noch einmal mit seiner Familie und seinen Freunden in die Normandie zu reisen, wo sie schon einmal gemeinsam Urlaub gemacht hatten.

Morgens um 9 Uhr ging es los. Da das Reiseziel einige hundert Kilometer entfernt liegt, musste einiges im Vorfeld organisiert werden. Die befreundete Familie des Gastes packte tatkräftig mit an: sie brachten sogar walkie-talkies mit, mit denen auf der Fahrt zwischen den Fahrzeugen kommuniziert werden kann und erkundigten sich nach barrierefreien Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort.

Die beiden Wunscherfüller Achim Huwer und Christoph Ramm zeigten der Familie ausführlich alle Funktionen und Besonderheiten des Wünschewagens und wiesen auch auf den kleinen Kühlschrank hin, der die Mitfahrer während der Fahrt mit kühlen Getränken versorgt: „Wir sind auf alle Eventualitäten eingestellt“, verrät Achim Huwer.

Jürgen Konrad ist Fachpfleger für Onkologie, Schmerztherapie und Palliativmedizin und fährt als professioneller Helfer mit. Er freut sich sehr über den ungewöhnlichen Arbeitsort.

Letztlich sind alle beschwingt und glücklich, als der Wünschewagen mit den vielen Unterstützern vom Hospiz aus endlich los rollt. Sie sind zuversichtlich, dass sie eine tolle Zeit haben werden, ganz nach dem Motto: „Sans soucis en Normandie“.

Text und Foto: Lisa Schmitt